Public:Lehrstellensuche Wien

aus www.bibwiki.at

Info und Beratung für Jugendliche in Wien

Inhaltsverzeichnis



Dieses Angebot ändert sich immer wieder: Ergänzungen  und Rückmeldungen sind sehr willkommen! Mail an die Redaktion

Wo melde ich mich arbeitssuchend?

Das AMS Wien hat eine Servicestelle für Jugendliche, also für Arbeitssuchende unter 21 Jahren.

Arbeitsmarktservice Wien Jugendliche, 1060 Wien, Gumpendorfer Gürtel 2b Tel: 01/87871, ams.jugendliche@ams.at Beim AMS für Jugendliche kann ich einen persönlichen Beratungstermin ausmachen oder einfach zu den Öffnungszeiten hingehen und mich informieren und nach Stellen suchen.

Tipp:Mein erster AMS-Besuch -  Ein Video von Jugendlichen für Jugendliche
Wie funktioniert das? Was ist wichtig? Welche Unterstützung bekomme ich da?

Ich weiß, was ich will und kann

...aber wo finde ich einen Ausbildungsplatz? Welche Betriebe bieten so eine Ausbildung an? Bei solchen Fragen kontaktiere BIWI zu kontaktieren und persönlichen Beratungstermin auszumachen. BIWI, das ist die Berufsinformation der Wiener Wirtschaftskammer.

Ich habe Schwierigkeiten bei der Suche....

Es gibt mehr Jugendliche als offene Stellen und ich meine Voraussetzungen sind da nicht besonders.... Das Wuk Monopoli unterstützt Jugendliche und jungen Erwachsene zwischen 15 und 21 Jahren. Vertrauliche Beratungsgespräche sind kostenlos. Termine müssen telefonisch vereinbart sein: T:01 812 57 21 Konkrete Hilfestellungen werden in Bewerbungstrainings, Testvorbereitung etc. angeboten.

Ich will in keinen typischen Frauenberuf...

Die Beratungsstelle Sprungbrett unterstützt Mädchen und jungen Frauen u.a. bei der Lehrstellensuche, vermittelt Praktika und begleitet junge Frauen, die eine Lehre in typisch männlichen Berufen machen wollen.

Probleme? Keine Lehrstelle? Kein Schulabschluss?

Keine Lehrstelle? Schule fertig und jetzt? Schule geschmissen? Ein Anruf bei der Kümmer-Nummer,die Wiener Telefon-Hotline bei Fragen zu Lehre und Beruf, hilft weiter: 800202022 Die Hotline ist gratis. Die Kümmer–Nummer ist auch in Facebookzu erreichen. Informationen für Eltern sind auf der Homepage sind auch in Türkisch und Bosnisch-Serbisch-Kroatisch vorhanden.
Mehr zur Kümmer-Nummer

Eigentlich, will ich nur mal schauen...

für alle Jugendliche offen, ohne Anmeldung, jeden Dienstag um 13 Uhr beim spacelab

  • spacelab_kreativ (Urban), Knöllgasse 2,1100 Wien, T: 0699 14 01 21 71
  • spacelab_umwelt (Strebersdorf) ,Dr.-Albert-Geßmann-Gasse 38,1210 Wien, T:0699 14 01 21 72
  • spacelab girls (bei Sprungbrett) Hütteldorfer Straße 81b/ Stiege 1 / 1. Stock, 1150 Wien, T: 01/789 45 45 
  • spacelab_gestaltung (seit 13. Mai 2015), Sachsenplatz 4-6, 1200 Wien, T:0699 140 12 173

Hinweis: Du kannst auch beim BIZ in deiner Nähe nach Infos suchen.

Wo bekomme ich noch Unterstützung bei der Bewerbung?

Wer sieht meine Bewerbungsunterlagen mal durch und gibt mir Tipps für Aufnahmeverfahren und Bewerbungsgespräch. Der Verein Technopool bietet diese Form der Unterstützung an. Wer noch zur Schule geht, dem steht auch die Möglichkeit offen eine Schnupperlehre zu machen, auch dabei unterstützt dieser Verein.

Ich brauche noch mehr Deutsch...

oder andere Brücken ins Bildungssystem in Österreich. Beratung und Bildungsangebote für zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene (bis 25 Jahre) in Österreich gibt es am JUBIZ. Individuell wird nach einer guten Vorbereitung für den Einstieg in den Arbeitsmarkt gesucht.

Lehrstellensuche in anderen Bundesländern


  Zurück Lehrstellensuche und Beruf


Zur Hauptseite

Hinweis

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Artikel im bib-wiki können wir keine Gewährleistung übernehmen.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn wichtige Informationen fehlen oder nicht (mehr) stimmen.
KollegInnen mit Login sind herzlich eingeladen, den Text ggf. selbst zu ergänzen bzw. zu korrigieren!

Persönliche Werkzeuge